Über mich...


Mein Name ist Anja Gutsch. Ich bin 1974 in Weißenfels, bei Halle/Leipzig geboren und aufgewachsen. Nach Beendigung der Schule, welche etwa zeitgleich war mit der Wiedervereinigung Deutschlands, zog ich mit meinen Eltern nach Herzberg am Harz. Hier begann ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Lange habe ich in diesem Beruf gearbeitet, aber um ehrlich zu sein, Steuern waren nie und sind nicht wirklich mein Ding. Ich wollte lieber etwas kreatives oder mit den Händen machen. Etwas, was mich mehr in Kontakt mit Menschen bringt.

 

 

Durch eine damalige Arbeitskollegin bin ich 2006 zum Yoga gekommen. An meine erste Yogastunde kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich bin am Ende regelrecht aus dem Raum geschwebt und meine Stimmlage war um mindestens eine Oktave tiefer! Es ist etwas wunderbares in mir passiert, etwas das ich so nie erwartet hätte.

 

 

Seither habe ich viel Yoga geübt und 2009 die Yogalehrer-Ausbildung in der Tradition von Swami Sivananda, bei Yoga Vidya Bad Meinberg, erfolgreich abgeschlossen. Dabei durfte ich immer wieder die wohltuende Wirkung des Yoga an mir selbst erfahren. Es war aber nicht immer nur ein Bergauf, denn läßt man sich tiefer aufs Yoga ein, zeigen sich auch die Tiefen. Dennoch bin ich froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Dadurch bin ich gelassener und mental stärker geworden. Ich habe viel über mich selbst und das Leben gelernt. Mein Weltbild und die Sicht auf die Dinge hat sich seither von Grund auf verändert und tut es noch.

 

Durch Yoga habe ich die Möglichkeit bekommen, kreativ zu arbeiten. Ich habe Kontakt zu vielen lieben Menschen und während der Ayurveda- und Klang Behandlungen arbeiten meine Hände heilend. Danke dafür...

 

 

Jemand sagte einmal, Yoga ist kein Sport sondern eine Lebenseinstellung, ein Lebensweg. Genau das ist es für mich und ich bin noch lange nicht am Ende meines Weges angekommen...es ist und bleibt spannend.

 

 

 


Vita...

 

  • 2009: Yogalehrerin nach Sivananada BYV (Yoga Vidya, Bad Meinberg)

  • 2009: Ayurveda Masseurin BYVG (Yoga Vidya, Bad Meinberg)

  • 2009: Weiterbildung Jnana Yoga und Vedanta (Yoga Vidya, Bad Meinberg)

  • 2010: Reiki erster Grad im Usui Shiki Ryoho (Ingala Schmidt, Nordhausen)

  • 2010: Weiterbildung Hormon Yoga (Amba Popiel-Hoffmann & Shivapriya Große-Lohmann)

  • 2011: Weiterbildung Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues (Dr. Elisabeth Kaiser)

  • 2011: Harmonium Aufbauseminar (Jürgen Wade, Bad Meinberg)

  • 2013: Reiki zweiter Grad im Usui Shiki Ryoho (Ingala Schmidt, Nordhausen)

  • 2013: Peter Hess Klangmassage (Zeljko Vlahovic, Bad Harzburg)

  • 2013: Weiterbildung Pranayama (Yoga Vidya, Bad Meinberg)

  • 2014: Klangreise und Klangmeditation Ausbildung (Yoga Vidya, Bad Meinberg)

  • 2016: Weiterbildung Raja Yoga (Yoga Vidya, Nordsee)

  • 2017: Yogaleherin für Anahata Yoga (Peter Clifford, Australia)